Denken - Intelligenz - Konzentration:
Förderung der Sinnes- und Wahrnehmungskompetenz durch...
- unverfälschte Eindrücke, die den Kindern Vertrauen in ihre eigene Wahrnehmungskraft vermitteln und somit die Grundlage für das spätere Selbstvertrauen bilden. Wichtig hierbei ist die Echtheit der verwendeten Materialien, die nicht auf Sinnestäuschung ausgelegt sind; nicht: sieht so aus wie Holz, ist aber Plastik.
- die Entdeckung der realen Welt: Kinder dürfen sie mit ihren Sinnen entdecken und dabei wahrnehmbare Zusammenhänge kennen und verstehen lernen. Elementare Naturgesetze werden dadurch begriffen.
- selbstständiges Planen und durchführen von Aufgaben, die im alltäglichen Leben anfallen. Lebenspraktische Tätigkeiten, wie z.B. Tischdecken, Schuhe binden, Einkäufe tätigen usw. Durch solche Aktivitäten kommen Kinder zu mathematischen Denkansätzen, die auf selbsterlebten Erfahrungen beruhen und damit wiederum soviel Sicherheit geben, dass Kinder neue Aufgaben suchen und sich ihnen gewachsen fühlen.
- Anregung der Batätigungsbedürfnisse der Kinder durch Vorbild und Nachahmung, also durch Erwachsene, die tätig sind und einer sinvollen Beschäftigung nachgehen.
- regelmäßiges Wiederholen der einzelnen Tätigkeiren und der künstlerischen Elemente.
- die rhythmische Gestaltung des Tages-, Wochen- und Jahreslaufes. Dadurch helfen wir die Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln und zu stärken.
- das Aufbauen einer eigenen Interessenwelt, z.B. ein Musikinstrument erlernen. Dies stärkt das Selbstbewusstsein der etwas älteren Kinder in der Familiengruppe und weckt Mut für neue Taten.